6. Sächsischer MFA-Stammtisch am 15.11.2023 - Thema: ,,Update Hauterkrankungen: Alles Wissenswerte rund um Hautpilz, Neurodermitis, Psoriasis und Wunden"

„Die Haut ist die Visitenkarte des Menschen…“ so die einleitenden Worte von Referentin Frau Dr. Eva Kämmerer, niedergelassene Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten in Freiberg.

„… daher belasten Hautprobleme die Patienten oft besonders stark. Viele Hauptprobleme kann man aber sehr leicht erkennen und oft auch gut behandeln. Schauen wir uns gemeinsam an, wie!“

Inhaltliche Schwerpunkte dieser Fortbildung, als Update von der Entstehung, Erkennung, Ursache, Diagnostik und Therapie, waren Krankheitsbilder vom Nagelpilz, bis hin zur Unterscheidung zwischen Urtikaria, Erythema migrans und Neurodermitis, sowie Psoriasis. Sogenannte „Eselsbrücken“, wie „Neurodermitis – „Innenseite“ und Schuppenflechte sitzt an „Außenseite“, halfen dabei den Teilnehmerinnen die unterschiedlichen Krankheitsbilder leichter im Praxisalltag unterscheiden zu können.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf Skabies, Zoster und Hautkrebs gerichtet. Hier stand der wertvolle Erfahrungsaustausch ebenso im Vordergrund, wie das Einhalten von medizinischen Leitlinien (Infektionsschutzgesetz) und die Patientenaufklärung.

Wir danken ganz besonders Frau Dr. Kämmerer für den tollen, lebhaften und ausführlichen Vortrag, des Weiteren den MitarbeiterInnen, dem Vorstand sowie der Geschäftsführung des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverband für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

Herzliche Grüße,
eine friedvolle Vorweihnachtszeit und einen besinnlichen Jahresausklang wünschen
Claudia Groß (Projektleitung MFA-Stammtisch) und Marie Holtzsch (stellv. Projektleitung MFA-Stammtisch).