4. Sächsischer MFA-Stammtisch am 31.05.2023 - Thema: ,,DMP-Diabetes und KHK in der Arztpraxis“

Zum 4. Sächsischen MFA-Stammtisch gab es diesmal wieder sehr viel fachlichen Input zum Thema: „DMP- Diabetes und KHK in der Arztpraxis“, sowie einen regen und wertvollen Erfahrungsaustausch und zahlreiche Tipps für den Praxisalltag.
 
Tina Rabe, Fachärztin für Allgemeinmedizin, ist niedergelassene Hausärztin in einer Praxis im Erzgebirge und betreut tagtäglich viele Patienten mit dem Erkrankungsbild Diabetes und KHK. Heute gab sie den Teilnehmerinnen zahlreiche Einblicke in ihre tägliche Arbeit, von der Diagnosestellung bis hin zur Therapie beider Erkrankungen, über die wichtige Rolle der MFA in Sachen Motivation und Kommunikation mit den Patienten*innen, um diese auch gezielt über die strukturierten Behandlungsprogramme aufzuklären, einen Therapieerfolg zu erzielen und diesen vor allem auch zu halten.
 
Denn: Neben dem Arzt und der MFA sind die Patienten*innen die wichtigsten Personen in der Arztpraxis. Sie bedeuten somit keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern sind der Inhalt dieser!
 
Inhaltliche Schwerpunkte der heutigen Fortbildung waren des Weiteren: Einschreibung geeigneter Patienten*innen in das DMP, richtiges Ausfüllen der DMP-Dokumentationsbögen sowie deren Therapiemöglichkeiten und genügend Raum für Fragen seitens der Teilnehmerinnen.
 
Vorrangiges Ziel der Disease-Management-Programme ist somit immer die Verbesserung der ambulanten Versorgung von chronisch kranken Patienten*innen.
 
Mit diesem Fazit beendeten wir diese tolle Veranstaltung.
 
Wir freuen uns daher schon sehr auf Euch zum 5. MFA-Stammtisch, am Mittwoch, den 13.09.2023 – zur gleichen Zeit, am gleichen Ort!
 
Seid herzlich gegrüßt!
Eure Claudia & Marie

Zurück